Unser neues Projekt – Die OGTS-Küchenwichtel sind ein voller Erfolg

Dieses Jahr haben wir im November ein neues Projekt für unsere Kleinsten gestartet, von welchem auch die älteren Schülerinnen und Schüler profitieren können. Unsere Küchenwichtel schneiden, kochen, backen und verzieren Lebensmittel für alle Schüler, die in der Offenen Ganztagesschule gemeldet sind. Natürlich werden sie dabei von uns begleitet. Vor allem die Kinder aus der 1. und 2. Klasse wichteln dabei fleißig mit. Diese meist warmen Speisen werden einmal in der Woche an wechselnden Tagen, und somit auch von unterschiedlichen Schülergruppen zubereitet. Dieses findet immer in der fünften oder sechsten Schulstunde statt. Während der anschließenden großen Mittagsessenszeit bekommen dann alle OGTS-Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eine Portion der zubereiteten Speisen zu verzehren. Dabei ist es unwichtig, ob die Kinder bereits ein warmes Mittagessen von unserem Essenslieferanten aus Mostviel bestellt haben oder nicht. Es hat sich bisher gezeigt, dass fast alle OGTS-Kinder dieses zusätzliche Angebot gerne wahrnehmen und vor allem die älteren Schülerinnen und Schüler oft sogar eine zweite Portion vom Essen holen. Den jüngeren Kindern macht es zudem Spaß, die unterschiedlichen Arbeitsabläufe zu vollziehen und gleichzeitig auch den Großen etwas Gutes zu tun. Finanziert werden die Zutaten übrigens durch die Spenden, welche wir unter anderem durch unsere Elterncafes, bei Events oder zwischendurch von Eltern und Sponsoren erhalten. Daher möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Spendern bedanken.

Ihr Team der Offenen Ganztagesschule Gößweinstein