Die Offene Ganztagsschule Gößweinstein ist eine sog. familienergänzende Einrichtung der Grund- und Mittelschule Gößweinstein. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, den Familien vor Ort Entlastung bei der Bewältigung ihres Lebensalltags und dabei ein qualifiziertes, pädagogisches Angebot zu bieten. So erleben die Kinder nach dem Unterricht einen abwechslungsreichen Nachmittag in Gemeinschaft mit anderen. Dabei nehmen sie zusammen ein schmackhaftes Mittagessen ein, erledigen ihre Hausaufgaben und können an vielfältigen Freizeitangeboten teilnehmen.

Öffnungszeiten:

Von Montag bis Donnerstag von 11:30 bis 16:45 Uhr (Mindestbuchungszeit 2 Nachmittage),
freitags 11:30 bis 13:15 Uhr

Mittagessen:

Von Montag bis Donnerstag gibt es warme, abwechslungsreiche Mahlzeiten. Die Kosten für das Mittagessen betragen derzeit 5,35 € für ein 2-Gänge-Menü (unverbindliche Angabe). Eine vorherige Anmeldung bei Kitafino ist erforderlich.

Hausaufgabenbetreuung:

Täglich unterstützen wir die Kinder in differenzierten Gruppen bei den Hausaufgaben. Eine Arbeit in Kleingruppen ist möglich. Übungsmaterialien zum Vorbereiten auf Probearbeiten und für die Abschlussprüfungen in den Hauptfächern werden von uns bereit gestellt.

Freizeitangebote:

Wir bieten bedürfnisorientierte, dem Alter der Kinder und Jugendlichen angemessene Möglichkeiten, freie Zeit sinnvoll zu gestalten. Dazu werden verschiedene Freizeitangebote von uns angeboten, an denen die Schüler*innen teilnehmen können:

In diesem Schuljahr bieten wir folgende Feizeitangebote an:

• Wald und Umwelt erforschen durch die Jahreszeiten (montags 15.30 - 16.45 Uhr)
  • Kochen ud Backen (dienstags 15.00 - 16.45 Uhr)
  • kreative Projekte (dienstags 15.30 - 16.45 Uhr)
  • Stricken (mittwochs 15.30 - 16.45 Uhr)
  • Spiel und Spaß (donnerstags 15.30 - 16.45 Uhr)
  • Tauschschrank
Förderangebote:

Wir bieten unseren Schülern der 6. Jahrgangsstufe einen M-Zweig Vorbereitungskurs (mittwochs 13.45 - 15.15 Uhr) sowie den Schülern der 7. Klasse einen M-Zweig Begleitkurs an (montags (13.45 - 15.15 Uhr).

Für die Schüler der 9. Klasse existiert der Quali-Prüfungsvorbereitungskurs (mittwochs 15.30 - 16.45 Uhr), den Schülern der 10. Klasse bieten wir den Prüfungsvorbereitungskurs für die Mittlere Reife (montags 15.30 - 16.45 Uhr) an.

Eventuell anfallende Kosten:
  • Das Zusatzangebot am Freiteg kostet pro Monat 25€.
  • Es können weitere Kosten für Förderangebote oder Projekte anfallen, an denen Ihr Kind freiwillig teilnehmen kann.

Patrick Kresz - OGTS Gößweinstein
Viktor-von-Scheffel-Str.45
91327 Gößweinstein
Tel. 09242/98318

Träger der Offenen Ganztagsschule Gößweinstein ist der Arbeiterwohlfahrtsverband Forchheim.