Was ist der M-Zug?

Die Mittelschule Gößweinstein bietet ab der 7. Klasse den sogenannten M-Zug an. Das "M" steht für "Mittlere Reife". Der M-Zug wurde als Alternative zur vierstufigen Realschule eingeführt und führt in der 10. Klasse zu einem mittleren Schulabschluss ("Mittlere Reife"). Das bedeutet, in diesen Klassen kann der Mittlere Schulabschluss nach der 10. Jahrgangsstufe erworben werden.

Der M - Zug umfasst die Jahrgangsstufen 7 – 10, die Klassen werden dementsprechend als M7, M8, M9 und M10 bezeichnet.
Als Abschlusspüfung wird der Mittlere Schulabschluss absolviert.
Dieser Schulabschluss ist gleichwertig mit dem anderer Schularten (Realschule, Wirtschaftsschule), aber nicht gleichartig.
Der Lehrplan in den "M-Klassen" entspricht weitgehend dem in den "Regelklassen", daher ist ein Wechsel von der Regel- in die M-Klasse und umgekehrt relativ leicht möglich, wenn die erforderlichen Zugangsvoraussetzungen erfüllt sind.
Allerdings werden im M-Zug deutlich höhere Anforderungen gestellt etwa bei Umfang und Schwierigkeitsgrad der Aufgabenstellungen oder bei Lern- und Arbeitstempo sowie beim selbstständigen Arbeiten.

Es bestehen bestimmte Zugangsvoraussetzungen, um in den Mittlere-Reife-Zug übertreten zu dürfen, je nachdem, nach welcher Jahrgangsstufe der Übertritt erfolgen soll:

In die M7:

Mindestens Ø 2,66 in Deutsch, Mathematik und Englisch im Zwischen- oder Jahreszeugnis der 6. Klasse

In die M8:

Mindestens Ø 2,33 in Deutsch, Mathematik und Englisch im Zwischen- oder Jahreszeugnis der 7. Klasse

In die M9:

Mindestens Ø 2,33 in Deutsch, Mathematik und Englisch im Zwischen- oder Jahreszeugnis der 8. Klasse

In die M10:

Mindestens Ø 2,33 in Deutsch, Mathematik und Englisch im Zwischen- oder Jahreszeugnis der 9. Klasse

Aufnahmeprüfung:

Ist der jeweils geforderte Notendurchschnitt nicht erreicht, kann auf Antrag der Eltern eine Aufnahmeprüfung zur Notenverbesserung absolviert werden.
Diese findet in diesem Jahr von 04. bis 06. September an der Mittelschule Neunkirchen statt.

Welche Vorteile bietet der M-Zweig?

• Eine Alternative zur Realschule mit Start ab der 7. Jahrgangsstufe.

• Einen dem Realschulabschluss gleichwertigen Abschluss, der die gleichen Berechtigungen verleiht.

• Eine gezielte und intensive Vorbereitung auf das spätere Berufsleben.

• Eine Schwerpunktsetzung auf den "Kernfächer" Deutsch, Mathematik und Englisch sowie eine berufspraktische Ausrichtung im Lernfeld "Arbeit-Wirtschaft-Technik" (mit Betriebserkundungen, mehrwöchigen Betriebspraktika, Potentialanalyse, ...).

• Das Klassenlehrerprinzip als wichtigstes Element für den großen Erfolg der M-Schüler.

• Ein Verbleiben im vertrauten Schulumfeld.

• Teilnahme am Qualifizierenden Mittelschulabschluss unter optimalen Voraussetzungen.