Dritte Berufsmesse der Mittelschule Gößweinstein und der Graf-Botho-Mittelschule Pottenstein

 

Am Mittwoch den 27.02.19 fand für etwa 100 Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Klasse der beiden Mittelschulen eine Berufsmesse statt. Vertreten waren zahlreiche Betriebe aus der Region, die den Schülern ihr Handwerk und ihren Beruf in verschiedenen Workshops näher brachten. Insgesamt gab es in zwölf Workshops die Möglichkeit, Ausbildungsmöglichkeiten, Praktikumsplätze und wertvolle Informationen zu erhalten.

Dabei ist es uns immer sehr wichtig, dass die Betriebe aus der Region kommen, sodass die Schüler hier gleich Ansprechpartner haben. Denn bei Beginn einer Ausbildung haben die meisten Schüler noch keinen Führerschein, sodass es sinnvoll ist einen Betrieb in naher Umgebung für eine Ausbildung zu finden, besonders wenn es im Umkreis von Pottenstein, Gößweinstein und Pegnitz eine Vielfalt an unterschiedlichen Ausbildungsberufen gibt.

Informieren konnten sich die Schülerinnen und Schüler bei Workshops der Firmen Norma, Schmetterling Reisen International, der Firma Schlaeger Automobil- und Elektroindustrie, Kunststofftechnik und Kunststoff Netzwerk Franken, der Polizei, bei Baier&Köppel, bei Klubert und Schmidt, bei Metallbau Hertling, beim Hotel Stempferhof sowie bei der Firma Tonkom.

Außerdem war die Berufsfachschule für Ernährung und Soziales vor Ort und die AOK mit einem Workshop zum Assessment-Center. Zusätzlich gab es einen Workshop "Vom Mittelschüler zum Studenten", den Lehramtsstudent Jonas Meyer hielt.

Zahlreiche Betriebe hatten auch Azubis dabei. Gerade dies war für die Schülerinnen und Schüler sehr interessant, weil sie so aus erster Hand erfahren konnten, wie der Alltag während der Ausbildung aussieht.

Vieles durfte auch praktisch ausprobiert werden. Beim Workshop des Hotels Stempferhof wurden beispielsweise leckere alkoholfreie Cocktails zubereitet, während bei der Firma Schläger Kunststoffe auf ihre Eigenschaften untersucht wurden.

Zwei Schülerinnen der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung berichteten über ihre Schulzeit und ihr zukünftigen Pläne. Das war besonders interessant für die Schülerinnen und Schüler, die entweder die Mittlere Reife schon erworben haben oder vor der Entscheidung stehen, dies zu machen.

Als die Polizei von den Anforderungen des Sporttests bei der Aufnahmeprüfung berichtete, war manch einem Schüler schnell klar, dass hier speziell dafür trainiert werden muss, anders ist dies nicht zu leisten.

Bei Metallbau Hertling konnten die Schüler beispielsweise beobachten, wie Stahlplatten mit einem Schweißgerät verschweißt werden. Jeder Workshop war von den Referenten möglichst anschaulich gestaltet, sodass die Schüler begeistert von den neuen Eindrücken und Informationen waren. 

 

Wir bedanken uns hier nochmal ganz herzlich bei allen Betrieben, die an unserer Berufsmese teilgenommen haben, denn ohne sie wäre es nicht so ein gelungener Tag geworden! DANKE! Wir freuen uns, Sie im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

Roland Dannhardt und Mirjam Meyer-Kaiser

Mess 19 1
Mess 19 10
Mess 19 11
Mess 19 12
Mess 19 13
Mess 19 14
Mess 19 15
Mess 19 16
Mess 19 17
Mess 19 18
Mess 19 19
Mess 19 2
Mess 19 20
Mess 19 21
Mess 19 22
Mess 19 23
Mess 19 24
Mess 19 25
Mess 19 26
Mess 19 3
Mess 19 4
Mess 19 5
Mess 19 6
Mess 19 7
Mess 19 8
Mess 19 9

 

Eindrücke