Schülerfirma – Was ist das?

• In einer Schülerfirma können wir ausprobieren, wie ein Unternehmen funktioniert.
  • Wir entwickeln Geschäftsideen und testen diese auf Marktchancen.
  • Wir lernen auch den Umgang mit den Finanzen, weil wir ein Geschäftsbuch führen, Anfragen beantworten, Bestellungen organisieren und Marketingstrategien entwickeln.
  • Wir werden selbstständiger.
  • Die Kommunikation und die Absprachen untereinander müssen intensiviert werden.
  • Wir bereiten uns für die Arbeitswelt vor und erlernen dadurch wichtige Kompetenzen.
  • Und zu guter Letzt: Wir haben SPASS!

Das sind wir!

Wir sind die Schülerfirma Gößweinsteiner Deko Werke – kurz GDW – Creators.

Das machen wir:

Im Schuljahr 2021/22 haben wir einen Weihnachtsprospekt erstellt. Darin haben wir verschiedene Produkte angeboten, die über ein Bestellformular bestellt werden konnten.

An einem Nachmittag Ende November konnten die Waren vor der Schule an unserem Weihnachtsstand abgeholt werden.

Wir haben mit dieser Aktion einen Umsatz von knapp 1200 € gemacht.

Ein Drittel des Gewinnes haben wir an die Elterninitiative krebskranker Kinder e.V, in Erlangen gespendet. Das restliche Geld wollen wir für unsere Abschlussfahrt im Juli verwenden.

Im Schuljahr 2022/23 veranstalten wir freitags immer wieder einen Pausenverkauf, bei dem sich unsere SchülerInnen Pizza, Pizzaschnecken, Sandwiches, Waffeln, Muffins, Kinderpunsch und vieles mehr immer wieder kaufen können.