Tausend Meilen auf der Flucht

Marwa Ozon flüchtete aus Syrien. Auf ihrer Flucht erlebte sie viele schreckliche Momente, ist aber heute froh darüber in Deutschland zu sein und soweit es geht, in Frieden leben zu können.
Nachdem die Klassen M7 in Deutsch und die Klasse M9 in GSE (Geschichte/Sozialkunde/Deutsch) das Buch „Tausend Meilen über das Meer“ von Annabel Wahba gelesen haben, kam Marwa Ozon in die Mittelschule Gößweinstein und berichtete offen über ihre bewegende Geschichte von Syrien über die Türkei und Griechenland nach Deutschland. Dabei konnten einige Parallelen zu der Schullektüre gezogen werden. Dennoch war es noch bewegender live von einem Mädchen mit 18 Jahren zu hören, was sie erlebt hatte. Nach ihrem Vortrag hatten die Schüler die Möglichkeit Marwa Fragen zu stellen. Dieses Angebot wurde auch angenommen, wobei man anhand der Stimmung merkte, dass viele Schüler von dem Vortrag sehr ergriffen waren.

So wird der Vortrag und Marwas mitreißende Geschichte sicherlich vielen Schülern im Gedächtnis bleiben und hoffentlich zeigen, dass es wichtig ist, Menschen aus anderen Ländern, die Hilfe benötigen, da zu sein. Denn es sollte nie vergessen werden, dass vor einigen Jahrzenten auch unsere Vorfahren auf der Flucht waren und Hilfe in anderen Ländern suchten.

Mirjam Meyer-Kaiser