Schulfest 2018

Schulfest an der Grund- und Mittelschule Gößweinstein

Unter dem Motto „Fit4Future“ konnten Groß und Klein am einen vergnüglichen Nachmittag beim Schulfest der Grund- und Mittelschule Gößweinstein verbringen.

Eröffnet wurde das Fest von insgesamt fast 200 JeKI-Kindern (Jedem Kind ein Instrument) von der 1. bis 6. Jahrgangsstufe. Währen die Erst- und Zweitklässler gemeinsam mit den JeKI-Kinder der 3. Klasse mit „Auf geht`s! Kommt und lasst uns feiern!“ den Anfang machten, ließen die älteren „Hans bleib da“ erklingen.

Als Highlight der musikalischen Darbietungen schlossen dann die die JeKI-Schüler der 4.-6. Klassen mit „An Tagen wie diesen“ und „New York, Rio, Gößweinstein“ frei nach den Sportfreunden Stiller unter der Gesamtleitung von Ivonne Singer die musikalischen Darbietungen ab.

Im Anschluss daran durfte Frau Dr. Zimmermann, die Vorsitzende des Fördervereins der Schule Gößweinstein, die neu errichteten Klettergeräte ihrer Bestimmung übergeben. Ein herzliches Dankeschön gilt hier dem Förderverein, der die Materialkosten dafür geschultert hat, sowie Herrn Skala und der Firma Spielsinn, die gemeinsam mit Schülern der 8. Jahrgangsstufe die Planung und Montage der Geräte im Rahmen des Projektes Praxis an Mittelschulen übernommen haben. Dass die Klettergelegenheiten mit zu den beliebtesten Pausenattraktionen gehören wurde sofort deutlich, da sich gleich zahlreiche Kinder ans Erkunden der neuen Bereiche machten.

Zum Motto „Fit4Future“, in dessen Rahmen bereits Brainboxen mit verschiedenen kleinen Spielen zur Förderung der Wahrnehmung und Motorik für die Klassenzimmer angeschafft wurden, konnten sich die Kinder nun austoben. An zehn Stationen durften sie ihr Geschick unter anderem als „Ninja-Warrior“ am neuen Kletterbereich, bei der „Überquerung der Wiesent“ mit Teppichfließen, dem Strohballenrollen oder einem Wettrennen mit dem Bobbycar, beweisen. Wer mindestens sieben Stationen absolviert hatte, erhielt einen Urkunde sowie einen Müsliriegel und konnte zudem an der großen Verlosung am Ende des Sommerfestes teilnehmen. Hier gab es zahlreiche tolle Gutscheine zu gewinnen: vom Kletterpark Pottenstein, dem E-Funpark Pottenstein, der Minigolfanlage Gößweinstein sowie dem Soccerpark Pottenstein.

Desweiteren geht ein dickes Dankeschön an Lidl Gößweinstein für die gesponserten Müsliriegel sowie das Obst, sodass die SMV gesunde Obstbecher fertigen konnte, die bei bestem Wetter guten Absatz fanden.

Fürs leibliche Wohl sorgte der Elternbeirat bestens mit Kaffee und Kuchen sowie Bratwürsten und kühlen Getränken. Es war ein rund herum gelungenes Fest! Vielen Dank an alle, die uns dabei unterstützt haben!