Puppenspiel Der Löwe und die Maus

Griechische Klassik in der Grundschule? Das mag zuerst befremdlich klingen, wer aber die Kinder der Grundschule am 18.10.2017 beim Puppenspiel von Äsops Fabel „Der Löwe und die Maus“ gesehen hat, wird sagen: Das passt!

Mit großer Begeisterung folgten die Kinder dabei Herrn Schulze, der die alte Geschichte mit Handpuppen zum Leben erweckte. Das Bühnenbild gestaltete er dabei direkt vor dem Publikum und zauberte mit wenigen Pinselstrichen eine afrikanische Savanne mitten in die Fränkische Schweiz, in welcher dann Löwe und Maus ihren großen Auftritt hatten. Als die Maus am Ende den großen Löwen aus seiner misslichen Lage befreien konnte, hielt es die Kinder nicht mehr auf ihren Sitzen. In der anschließenden Aufbereitung der Geschichte im Unterricht wurde deutlich: Derart schön aufbereitet, können selbst Grundschulkinder von griechischen Klassikern lernen.

David Feld