Eröffnung der neuen Schülerbücherei

Nach langwierigen Sortier- und Umbaumaßnahmen war es heute soweit: Die Schülerbücherei öffnete in neuen Räumlichkeiten wieder ihre Pforten, um den Grund- und Mittelschülern Lesefreude zu bereiten.

Alles begann, als die Schülerbücherei der Mittelschule einen neuen Raum suchte, da der vorherige nun für die neue Jugendsozialarbeiterin genutzt wird. Bei der Suche wurde schnell klar, dass eine Zusammenlegung mit der Schülerbücherei der Grundschule für alle äußerst gewinnbringend ist, da die Bücher über Jahrgangsstufen hinweg individuell ganz verschieden gelesen werden. Viele Grundschüler_innen lesen beispielsweise mit großer Freude Bücher der Harry-Potter-Reihe, deren letzte Bände aber eigentlich für die Mittelschüler_innen angelegt sind. Im neuen Konzept bekommen unsere Schüler_innen jetzt einen Gesamtüberblick über alles vorhandene Lesematerial und können so selbst auswählen, welche Lesestufe für sie passt.

Doch eine solche Zusammenlegung bringt viel Arbeit mit sich. So mussten die Altbestände gesichtet und gründlich aussortiert werden, da hier neben abgenutzten Büchern auch viele Bücher mit veralteter Rechtschreibung zu finden waren. Danach mussten die Bücher auch noch sortiert werden und in ein umgearbeitetes System eingepflegt werden. Bei diesen Aufgaben gilt besonderer Dank der letztjährigen 4a, die sich dieser Aufgabe mit großem Eifer gewidmet hatte, auch wenn deren Schüler_innen die Früchte dieser Arbeit nur noch zum Teil genießen können. Außerdem haben unsere Hausmeister Bernhard Wiesheier und Thomas Forster große Geduld mit uns aufgebracht und bis zuletzt Umstellungswünsche und weitere anfallende Arbeiten in den Räumen in Windeseile umgesetzt.

Eine weitere große Neuerung neben den Räumlichkeiten und Teilen der Ausstattung ist auch unser neues Büchereiteam. Mehrere engagierte Mütter haben sich bereit erklärt jeden Freitag die Bücherei zu betreuen. Hier möchten wir uns ganz herzlich bei Frau Diana Eckert, Frau Ivonne Leicht, Frau Martina Neuner und Frau Tina Gebhardt bedanken, die bereits tatkräftig Bücher sortiert und aufgeräumt haben und jetzt unser Büchereiteam bilden.

Dadurch kann die Bücherei jetzt sowohl von einzelnen Klassen im Unterricht wie auch einzelnen Schüler_innen genutzt werden. Die Schülerbibliothek öffnet nämlich jeden Freitag um 7.45 Uhr, sodass Kinder, die bereits früh mit den Bussen kommen, sich jetzt bereits Bücher ausleihen dürfen. Geöffnet ist sie dann bis 10.00 Uhr, was den Kindern auch Büchereibesuche während der Unterrichtszeit und in der Pause ermöglicht. So hat jedes Kind Zugriff auf unsere stets wachsende Sammlung und die Grund- und Mittelschule Gößweinstein hat einen weiteren Baustein zur individuellen Leseförderung in ihrem Gesamtkonzept.

Wie auf den Bildern jedoch zu sehen ist, sind noch einige Lücken in unseren Regalen. Dank großzügiger Spenden des Elternbeirats und aus dem Spendenlauf, sind wir bereits dabei unsere Schüler_innen zu befragen, an welchen Neuanschaffungen Interesse besteht und diese zu bestellen. Vielleicht schlummern aber ja bei Ihnen zuhause noch Bücherschätze, die in gutem Zustand sind aber trotzdem nicht mehr genutzt werden. Wir freuen uns über Buch- oder auch Geldspenden, um möglichst alle Geschmäcker zu treffen und jedes Kind mit dem vorhandenen Lesematerial ansprechen zu können.

D. Feld