Ein Rundgang im Rathaus

Wir, die Klasse 4a der Grundschule Gößweinstein, waren am Montag 05.11.2018 zu einem Rundgang im Rathaus Gößweinstein. Der Bürgermeister Herr Zimmermann führte uns durch alle Ämter.

Nach unserer Ankunft wurden wir vom Bürgermeister im Haus des Gastes begrüßt. Bei der Führung gab er uns viele Informationen. Zuerst waren wir im Bauamt. Dort sahen wir uns die verschiedenen Landkarten der Gemeinde an. Danach waren wir im Einwohnermeldeamt. Da sahen wir, welche Pässe von uns noch gültig sind. Leider konnten wir nicht ins Standesamt, weil es besetzt war. Auf dem Weg zur Kasse zeigte uns der Bürgermeister die Luftbilder der einzelnen Ortsteile. Wir sollten erraten, welche Orte zu sehen sind. Manche waren ganz schön schwierig zu erkennen. Nachdem wir die Kasse und das Ordnungsamt gesehen hatten, sind wir zum Personalchef. Dort hat uns Herr Zimmermann die Bürgermeisterkette und das Goldene Buch gezeigt. Das Fundamt und die Kämmerei waren leider nicht geöffnet. Zum Schluss gingen wir wieder zum Haus des Gastes, weil dort das Büro des Bürgermeisters ist. Dort bekamen wir Süßigkeiten. Am Schluss konnten wir noch alle dem Bürgermeister Fragen stellen.

Wir lernten viel über die Gemeindeverwaltung. Wir hatten alle Spaß und haben schöne Erinnerungen an den Unterrichtsgang.

Rosalie, Klasse 4a