Abenteuer Großstadt - Abschlussfahrt Berlin/Hamburg

Vom 11. - 15.07.2022 feierte die Klasse M10 gebührend ihre letzten gemeinsamen Wochen, in dem sie zusammen auf Abschlussfahrt fuhren.
Es ging erst drei Nächte nach Berlin und dann noch eine Nacht nach Hamburg.

Und wenn man in solchen Großstädten ist, möchte man natürlich auch viel sehen! Daher hieß es jeden Tag 20 000 - 30 000 Schritte laufen, laufen, laufen. Da gab es auch die ein oder andere kleine und große Blase am Fuß. Aber dafür erwartete die SchülerInnen einen unvergessliche Woche.

Nicht nur, dass sie den Bundestag von innen sehen durfen, sie sahen auch die typischen Sehenswürdigkeiten Berlins - wie das Brandenburger Tor, die Siegessäule, die East Side Gallery uvm.

Im Ekelmuseum durften sich die SchülerInnen überwinden, noch nie Gegessenes zu probieren und im TimeRide ging es eine Zeitreise zurück - als Deutschland noch zweigeteilt war. Daneben trafen sie im Madame Tussauds große Stars und Sternchen und konnten sich in der Matrix Disco mal so richtig auslassen.

Den krönenden Abschluss bildete dann die Fahrt nach Hamburg. Dort erwartete die SchülerInnen ein "umwerfendes" Hotel mit tollen Extras, wie Getränken in den Schränken und Besteck im Bett, um dort gleich zu frühstücken. Eine Hafenrundfahrt zeigte die Speicherstadt und der letzte Abend hielt eine Überaschung für die SchülerInnen parat. In Abendgarderobe warteten sie vor dem Hotel, als drei Limousinen um die Ecke fuhren. Voller Begeisterung ging es auf eine einstündige Stadtrundfahrt mit Fotoshooting, um dann beim Musical "Die Eiskönigin" auszusteigen und den Abend mit Olaf, Anna, Elsa und Sven ausklingen zu lassen. Eine letzte Runde über die Reeperbahn und die SchülerInnen hatten mit einer abschließenden St.Pauli Tour am nächsten Morgen eine absolut perfekte Abschlussfahrt - über die sie sicherlich noch Jahre später erzählen werden.