Vorweihnachtliche Stimmung in der Mittelschule

Die Schüler der 5. bis 10.Klasse strömen aus ihren Zimmern in die Aula. Weihnachtsmusik erfüllt den Raum. Alle sitzen und die Musik verstummt. Ein Schüler zündet den Adventskranz an.

So begann jeden Freitag früh der Unterricht für die Schüler der Mittelschule. Einige Schüler der neunten und zehnten Klasse haben im Fach evangelische und katholische Religion Adventsandachten vorbereitet. Zum ersten Advent stand die Andacht unter dem Thema „Ich – Einfach einzigartig“. Die Stärken des Einzelnen und die Einzigartigkeit eines Jeden standen hier im Mittelpunkt. Zum zweiten Advent ging es um „Ich und du“. Warum sind Freundschaften im Leben so wichtig und warum sollte man seine Freunde immer wertschätzen. Die dritte Adventsandacht hätte ganz im Zeichen der Gemeinschaft gestanden. Doch leider musste diese aufgrund von Krankheit der einzelnen Schüler ausfallen. Die Botschaft wäre gewesen, dass man gemeinsam alles schaffen kann.

Zum Schluss zu Weihnachten fand die letzte Andacht statt. Hier griffen die Schüler das Thema Liebe und Hoffnung.

Die Andachten wurden mit aktuellen Liedern und Gedichten unterstützt, sodass diese sehr ansprechend gestaltet waren. Zudem hatten die Mittelschüler die Möglichkeit, sich einmal die Woche gemeinsam 15 Minuten am Morgen mit einem Thema zu beschäftigen und eventuell ihre eigenen Einstellungen zu hinterfragen oder sich diesen bewusst zu werden.

Danke an die Schüler, die Andachten geplant und durchgeführt haben.

Rita Schäffner und Mirjam Meyer-Kaiser