Vortrag über den 1. Weltkrieg in der Fränkischen Schweiz

Am Mittwoch 27.3. fand im Pfarrheim der Gemeinde Gößweinstein ein Vortrag zum Thema „Der 1. Weltkrieg in der Fränkischen Schweiz“ statt. Der Vortrag wurde von Dr. Franze gehalten. Organisiert wurde dieser von der VDK in Kooperation mit unserer Mittelschule. Wir, die Schüler der 7. Bis 10. Klasse, und einige VDK-Mitglieder nahmen an dem Vortrag teil.

Herr Dr. Franze erzählte sehr anschaulich und bewegend, wie die Lage zu Beginn des Krieges in Forchheim und der Umgebung war. Seinen Vortrag stützte er größtenteils auf Feldbriefen von Kaspar Detzel aus Ebermannstadt. Dieser schrieb immer wieder von der Front an seine Familie in der Heimat. Dadurch bekam wir einen sehr anschaulichen Eindruck, wie wenig Essen es an der Front und auch in der Heimat gab und wie viel Leid herrschte. Zudem schickte die Familie Kaspar nummerierte Pakete mit Nahrung und Kleidung, um ihn zumindest so zu unterstützen. Doch leider starb Kaspar Detzel an der französischen Front.

Anschließend gab Dr. Franze noch uns noch einen Überblick, wie viele Menschen ihr Leben im Ersten und Zweiten Weltkrieg in der Fränkischen Schweiz lassen mussten.

Obwohl der Vortrag eine knappe Stunde ging, hat Herr Dr. Franze die Inhalte sehr lebendig erzählt, sodass es spannend war seinen Ausführungen zu zuhören. Schön wäre es gewesen uns, Schüler noch etwas mehr einzubeziehen.

Dennoch konnten wir viele neue Informationen für uns mitnehmen.

René Grimm und Julian Thorandt, 7M