Lunchiboxen feierlich überreicht

Bereits zum zwölften Mal erhielten alle Schulanfänger im Landkreis Forchheim eine Frühstücksbox – genannt Lunchibox – gefüllt mit regionalen Produkten überreicht. Die offizielle Übergabe erfolgte dieses Jahr an der Grundschule Gößweinstein. Hier freute sich Schulleiterin Andrea Kohl, dass sie zahlreiche Prominenz dazu begrüßen durfte. So ließen es sich die stellvertretende Landrätin, Frau Rosi Kraus, Herr Bürgermeister Hanngörg Zimmermann, Herr Schulamtsdirektor Ulrich Löhr, vom Verein FOrsprung Herr Gerd Koller und Herr Wolfgang Bloß, von der Sparkasse Forchheim der Vorstandsvorsitzende Herr Ewald Maier sowie weitere beteiligte Sponsoren nicht nehmen, bei der feierlichen Übergabe dabei zu sein. „Auf geht´s, kommt und lasst uns feiern“ war der Aufruf der JeKI-Kinder aus den 3. Klassen, der mit Gesang und Instrumentalteil einstimmte. Diesem folgten alle Beteiligten gerne. In ihren jeweiligen Grußworten nahmen sämtliche Redner Bezug auf die regionalen Sponsoren, ohne die diese Aktion nicht möglich wäre. Im Vorfeld wurden dieses Jahr fast 1200 Lunchiboxen von Schülern der Mittelschule Eggolsheim gepackt. Wenn man das auf die vergangenen 12 Jahre hochrechnet, so wurden nahezu 15.000 Grundschüler inzwischen mit der Lunchibox beschenkt. Ein Dank geht hier an die Minderleinsmühle für das Müsli, an das Backhaus Wirth für die Brötchen, an Kupfer und Sohn für die Äpfel und Bananen, an den Milch- und Ziegenhof Stähr für den Kakao, an den Pretzfelder Obstgroßmarkt für den Apfelsaft, an den Milchhof Ebermannstadt für Butter und Quark, an die Beerenbauern für die Marmelade sowie an den Imkerverband für den Honig.

Die Kinder der 1. Klasse fragten abschließend kritisch, nachdem ihre Lehrerin, Frau Singer, eine leere Lunchibox geöffnet hatte: „Wer hat die Kekse aus der Dose geklaut?“ und banden gleich sämtliche Anwesende mit ein. Zum Glück waren die Boxen der Kinder gut gefüllt, so dass sie im Anschluss an die Feier im Klassezimmer ihr gesundes Frühstück genießen konnten.