Leseabend

Dass Lesen nicht nur wichtig ist, sondern auch ganz viel Spaß machen kann, fanden die Kinder der Klasse 3a im Rahmen von zwei gemeinsamen Leseabenden heraus. Mit Kissen, Decken, Kuscheltieren und natürlich auch ein bisschen Nervennahrung bewaffnet nahmen wir die Lernwerkstatt zum gemeinsamen Schmöken, Spielen und Lachen ein.

Im Januar tauchten wir zunächst in die fantastische Welt rund um Harry Potter und seine Freunde ein. Dabei lernten wir nicht nur Muggel, fantastische Wesen und allerhand lustige Zaubersprüche kennen, sondern wurden auch selbst mit eigens gestalteten Hüten und Zauberstäben zu kleinen Magiern.

Im Anschluss an die Auseinandersetzung mit dem Thema „Mittelalter“ im Heimat-und Sachunterricht folgte im Juli schließlich der zweite Abend unter dem Motto „Ritter“ statt. Highlight des Abends war ein Vorlesetheater, das die Kinder im Rahmen des Deutschunterrichts fleißig vorbereitet hatten und nun endlich stolz den Eltern präsentieren konnten. Dabei schlüpften die Leser in die verschiedenen Rollen des Kinderbuches „Lanzelotta Rittertochter - das große Turnier“. Welche Abenteuer Lanzelotta noch erlebt, wurde im weiteren Verlauf beim gemeinsamen Lesen der Fortsetzung erkundet. Aber auch eine spannende Schatzsuche hielt die eifrigen Ritter auf Trab.