Fit4Future-Aktionstag in der Grundschule

Am 27.09.2018 fand der Fit4future-Aktionstag an der Grundschule Gößweinstein statt.

Die Schüler_innen durchliefen dazu verschiedene Stationen, an denen nicht nur sportliches Können sondern auch Wissen unter Beweis gestellt werden musste. Klassenzimmer, Gänge, Aula, Pausenhof und Turnhalle verwandelten sich in einen Parcours. Die Bewegungsstationen erforderten motorisches Geschick, ein Quiz testete das Wissen über gesunde Ernährung und bei Stationen zum Thema Brainfitness konnten Körper und Geist getestet werden.

Bewegung, Ernährung und Brainfitness : Die drei Säulen des Fit4future Programms sind in der Grundschule Gößweinstein fester Bestandteil des Stundenplans. Durch die von Sabine Bauer und Josefine Bischoff initiierten Brainfitness-Boxen, die bereits im letzten Schuljahr von Bürgermeister Hanngörg Zimmermann an die Klassen 1 bis 6 übergeben wurden, können Bewegungspausen optimal genutzt und die Schüler_innen jeden Tag gefördert werden.

Die so erlangten Fähigkeiten halfen den Kindern dann, am Aktionstag die Stationen bestmöglich zu bewältigen. Immerhin trat jede Gruppe gegen drei andere Gruppen der eigenen Klasse an. Am Ende jeder Station gab es dann Punkte, durch die eine Gruppe als Klassensieger ermittelt wurde. Diese zusätzliche Motivation hätten die Schüler_innen aber eigentlich nicht gebraucht, waren die Stationen doch selbst sehr motivierend und von hohem Aufforderungscharakter gekennzeichnet. So waren am Ende des Aktionstages alle Schüler_innen, egal ob erster oder vierter Platz, begeistert und deutlich geschafft und nahmen alle stolz und zufrieden ihre wohlverdienten Sieger- und Teilnehmer-Urkunden entgegen.

Sabine Bauer & David Feld