Einweihung der `Grünen Lernoase`

Am 24.09.2018 wurde das neue grüne Klassenzimmer mit viel politischer Prominenz eingeweiht. Im Rahmen der Einweihungsfeier wurde der Lernort mitten im idyllischen Gößweinsteiner Wald von Frank Pirner, Leiter des Forstbetriebs der Bayrischen Staatsforsten in Pegnitz, an die Schulleitung der Grund- und Mittelschule, Andrea Kohl übergeben. Die Landtagsabgeordneten Thorsten Glauber (FW) und Michael Hofmann (CSU), sowie der Forchheimer Landrat Hermann Ulm (CSU) und der Gößweinsteiner Bürgermeister Hanngörg Zimmermann (BMG) kamen extra dafür an die Schule.

Aufgrund des Sturmes in der vorherigen Nacht konnte die Eröffnung leider nicht vor Ort stattfinden, sondern wurde in die Schule verlegt. Nach den Begrüßungsworten von Herrn Pirner bedankte sich Frau Kohl bei Revierleiter Lorenz Wurmthaler, der mit seinem Team maßgeblich an der schnellen Errichtung des neuen grünen Klassenzimmers beteiligt war. Auch die Schüler_innen der 8. und 9. Klassen des letzten Schuljahres trugen beim Bau des grünen Klassenzimmers ihren Teil bei. So entstand die `Grüne Lernoase` in nur dreieinhalb Monaten, inklusive Planungszeit und kann ab jetzt von den Schulklassen der Grund- und Mittelschulen genutzt werden. Auch Herr Marco Speckner, Schulleiter der Graf-Botho-Grund- und Mittelschule Pottenstein, war vor Ort, denn die günstige Lage des grünen Klassenzimmers erlaubt es auch seinen Schulklassen, dieses mitzunutzen.

Durch die Lage inmitten des malerischen Waldes vor einer herrlichen Felskulisse in kürzester Distanz zur Schule, fielen den Lehrkräften bereits zahlreiche Verwendungsmöglichkeiten ein. So liest sich eine gemeinsame Lektüre doch viel entspannter im Grünen als am Schreibpult im Klassenzimmer. Auch das religionsunterrichtliche Thema `Schöpfung bewahren` ist deutlich eindrucksvoller, wenn man sich mitten in dieser befindet. Dabei sind die offensichtlichsten Nutzungsmöglichkeiten für den HSU-Unterricht noch gar nicht erwähnt worden. Durch die Lage im Wald können heimische Tier- und Pflanzenarten nicht nur im HSU-Buch bestimmt, sondern vor Ort gesucht werden. All das lässt sich in der `Grünen Lernoase` ideal umsetzen, vor allem weil hier auch Tische, Bänke und sogar ein kleines Pult vorhanden sind.

Bei der Einweihung wurde auch der Name des grünen Klassenzimmers offiziell verkündet. Dieser wurde zuvor in einem Ideenwettbewerb von allen Schüler_innen gesucht. Nathalie Weidinger aus der 5. Klasse gab mit `Grüne Lernoase` schließlich den Gewinner unter 150 Vorschlägen ab. Als Belohnung bekommt sie einen Gutschein für eine örtliche Freizeiteinrichtung und darf zusammen mit ihrer Klasse in das Wildgehege Hufeisen im Veldensteiner Forst.

Nach musikalischen Einlagen der JeKi-Gruppen unter der Leitung von Frau Singer und der Klasse 3a von Frau Wurmthaler, die passend zum Thema Wald von den Mühen der Stachelschweine sangen, gab es eine kleine Erfrischung, die von Schülerinnen der 10. Klasse gemeinsam mit Frau Bettina Kutzberger vorbereitet wurden.

Im Anschluss ließ es sich die Gruppe nicht nehmen, der `Grünen Lernoase` doch noch einen kurzen Besuch abzustatten und von den Möglichkeiten vor Ort zu überzeugen. Vor Ort war dann klar, welches Ausmaß der Sturm wirklich hatte, aber auch welche Arbeit Herr Wurmthaler und sein Team bereits wieder geleistet haben. So sollte das Gelände innerhalb kürzester Zeit wieder nutzbar sein und den Schüler_innen viel Freude bereiten.