DLRG

Sicherheitsregeln beim Baden

Am 06. und 07.03.2018 kam Frau Miriam Obermeier von der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) an unsere Schule und brachte den Grundschüler_innen der 1. Bis 4. Klassen die Baderegeln handlungsorientiert nah.

In einem Quiz ähnlich der bekannten Kindersendung „1, 2 oder 3“ konnten alle Schüler_innen zeigen, was sie schon wissen und bekamen von Frau Obermeier erklärt, warum man zum Beispiel nicht in unbekannte Gewässer springen soll oder wie man sich richtig verhält, wenn jemand ertrinkt. Anhand eines Rollenspiels konnten die Kinder dieses Wissen dann praktisch anwenden und vertiefen, indem sie das Absetzen eines Notrufes durchspielten.

Somit sind die Schüler_innen der Grundschule Gößweinstein bereits jetzt bestens für die kommende Badesaison gewappnet. Dafür danken wir Frau Miriam Obermeier von der DLRG für die Durchführung und Frau Josefine Bischoff für die Organisation des Ereignisses.

David Feld