Bloßgestellt im Netz - Prävention Cybermobbing

Soziale Medien, Smartphones, Laptops - all das wird immer präsenter im Leben einzelner SchülerInnen. Neben den vielen positiven Aspekten birgen diese Medien und Geräte aber auch große Gefahren.

Um die SchülerInnen der 7.Klasse für dieses Thema zu sensibilisieren, gab es einen prägsamen Aktionstag zum Thema Cybermobbing. Neben kleinen Spielen, kurzen Filmen und einem Podcast mit Carsten Stahl erhielten die SchülerInnen einen Einblick, was Cybermobbing ist, welche Folgen das für alle Beteiligten haben kann und welche Möglichkeiten der Hilfe es gibt. Anschließend durften die SchülerInnen einen Fall anhand des Planspiels "Bloßgestellt im Netz" in verschiedene Rollen schlüpfen.

Am Ende wurde ihre Rolle und der Tag gemeinsam reflektiert. Die SchülerInnen nahmen viele neue Informationen mit und hatten trotz des schweren Themas Spaß am präventiven Arbeiten.

Wirklich ein Planspiel, das weiterzuempfehlen ist.