Besuch in der Kläranlage

Zu Besuch in der Kläranlage

Am 18.03.2019 liefen die Klassen 4a und 4b nach Behringersmühle. Zuerst wanderte die 4a zum Spielplatz. Als die 4b mit dem Rundgang fertig war, war die 4a an der Reihe. Bei der Führung durch die Kläranlage wurde ihnen der Rechen und der Sandfilter gezeigt. Danach schauten sie sich das Belebungsbecken und das Nachklärbecken an. Der Chef der Anlage zeigte der Klasse zum Schluss das saubere Wasser, das wieder in die Wiesent geleitet wird.

Zusammen liefen die beiden vierten Klassen wieder zurück zur Schule. Nachdem die Klassen dann wieder im Schulgebäude angekommen waren, waren die Kinder alle sehr erschöpft.

Hannes H., 4a

Die Kläranlage

Am Montag, den 18.03.2019, sind wir, die Klassen 4a und 4b zur Kläranlage gewandert.

Dort wurden uns die einzelnen Schritte, die das Wasser dort durchläuft, erklärt. Beim Rechen ging es los. Er sorgt dafür, dass alle groben Schmutzteile aus dem Abwasser herausgeholt werden. Als nächstes folgt der Sandfang. Bei ihm setzen sich alle kleinen, festen Teile auf dem Boden ab. Danach gingen wir zum Belebungsbecken. Dort ist es so, dass der Schmutz durch Bakterien zersetzt wird. Der restliche Schmutz setzt sich am Boden ab. Danach sahen wir uns das Belüftungsbecken an. Da wird dafür gesorgt, dass sich der restliche Schmutz zersetzt. Von dort fließt das gereinigte Wasser wieder in die Bäche und Flüsse.

Es war ein interessanter Ausflug für uns.

Anna, 4a