Bauernhof Familie Alt

Seidmar, 27.06.2018

Am 27.06.2018 brachen die beiden 3. Klassen mit ihren Klassenleitungen Frau Schmidt und Herrn Feld nach Seidmar zum Bauernhof der Familie Alt auf. Dort konnten sie hautnah erleben, was auf dem Bauernhof alles erledigt werden muss und wie zum Beispiel unsere Milch entsteht. Familie Alt hatte hierfür tolle Stationen vorbereitet, bei denen die Kinder handlungsorientiert direkt im Kuhstall beim Füttern halfen, Milch zu Butter schlugen und Weizen zu Mehl mahlen durften.

Die selbstgeschlagene Butter schmeckte auf den Broten mit hauseigener Salami gleich doppelt gut, genauso wie der Kaiserschmarrn aus ganz frischer Milch. Ein besonderes Highlight waren für die Schüler_innen auch die beiden Kälbchen, die heute genug Streicheleinheiten abbekamen.

Herzlichen Dank an Familie Alt, die unseren Schüler_innen dieses tolle Erlebnis ermöglicht haben.

David Feld