Abschlussball 2015 / 2016

Die Aula der Mittelschule Gößweinstein zeigte sich in festlichem Glanz, sie war in einen Ballsaal verwandelt: der Abschlussball des Tanzkurses wurde gefeiert. Nach der Eröffnung des Balles durch Rektorin Andrea Kohl bedankte sich der Schülersprecher Alexander Zitzmann beim Elternbeirat für die Unterstützung beim Schmücken der Aula sowie für das opulente Buffet.

In Schale geschmissen

In den vergangenen Wochen trainierten die Schülerinnen und Schüler der Klassen M9 und M10 unter fachkundiger Anleitung der Tanzschule Steinlein aus Lauf nicht nur Standardtänze, sondern wagten sich auch in den lateinamerikanischen Bereich vor. Manch einer von den Schülerinnen und Schülern war an diesem Abend kaum wieder zu erkennen, denn sie hatten ihre Alltagskleidung in festliche Ballkleidung getauscht: die Jungen trugen einen schicken Anzug mit Krawatte oder Fliege, die Mädchen dagegen hübsche Ballkleider und hohe Schuhe, ihre Haare hatten sie in raffinierte Frisuren gelegt.

Die feierliche Polonaise wurde von Frau Steinlein und Herrn Bürgermeister Zimmermann angeführt. Dann stellten die Schülerinnen und Schüler ihr erworbenes Können unter Beweis und zauberten mit einer beeindruckenden Sicherheit Langsamen Walzer, Wiener Walzer, Foxtrott, Discofox, Cha Cha Cha, Ruba oder Jive aufs Parkett. Belohnt wurden die Schüler für ihre Tanzkünste mit frenetischem Applaus von den zahlreich erschienenen Eltern und Angehörigen. Zwischen den Tanzrunden der Schüler hatten auch die Ballgäste Gelegenheit, fleißig das Tanzbein zu schwingen. Höhepunkt der Tanzrunden war die Schüler-Eltern-Runde, bei der sich die Eltern hautnah von den erworbenen Fähigkeiten ihrer Kinder überzeugen konnten.

Abgerundet wurde der festliche Abend durch eine Einlage von der Wiener-Walzer-Formation „Die blauen Sterne“ der Tanzschule Steinlein. Es war ein rundum gelungener Abend, ja fast schon ein gesellschaftliches Ereignis in Gößweinstein!